Anleitung Videokonferenz mit Whereby

Folge dieser Schritt für Schritt Anleitung, um deinen Computer für Whereby einzurichten. Für die häufigsten Probleme findest Du unten die Lösungen.

Benötigte Software

Whereby kannst du mit dem Computer oder mit dem Tablet nutzen. Du brauchst dazu nur einen modernen Webbrowser wie Chrome, Firefox oder Safari. Explorer und Edge funktionieren nicht.

Kopfhörer, Headset

Bitte verwende auf jeden Fall Kopfhörer oder ein Headset. Die Tonqualität für dich und für den Rest der Gruppe wird so merklich besser.

Strom anschliessen

Die Videokonferenz benötigt relativ viel Akkuleistung. Schliesse darum Deinen Computer am Strom an.

Was tun bei Problemen?

Kein Ton oder kein Bild

  • Beende Skype oder Google Hangouts, falls diese offen sind.
  • Verwendest Du Chrome, Firefox, Opera, Vivaldi? (Safari und Edge werden in den neuesten Versionen nur teilweise unterstützt.)
  • Raum verlassen und nochmals eintreten.
  • Falls all das nichts nützt, überprüfe die Programm- und Systemeinstellungen. Siehe dazu diesen Artikel.

Schlechte Verbindung

Videokonferenzen funktionieren am besten, wenn Dein Computer per Kabel mit dem Router verbunden ist. Wenn Du Wifi verwendest, solltest Du möglichst im gleichen Zimmer wie der Wifi-Router sein. Wenn das nichts nützt, starte den Router neu.

Firmencomputer

Bei verwalteten Firmencomputern kann es vorkommen, dass die nötigen Einstellungen für eine Videokonferenz mit Whereby blockiert sind. Versuche es mit Deinem privaten Gerät oder konsultiere den IT-Support Deiner Firma. Hier findest Du einige Informationen, die Du dem IT-Support weitergeben kannst.

Beratungsgespräch vereinbaren

Beratungsgespräch

Vor jeder Anmeldung findet ein kostenloses Beratungsgespräch statt (auf Deutsch oder Englisch), um die individuellen Bedürfnisse und Ziele zu bestimmen. Unsere Kundenbetreuer stehen zu den Öffnungszeiten zur Verfügung – persönlich vor Ort, per Telefon oder per Videokonferenz. Einfach vorbeikommen oder anrufen (+41 44 250 20 00). Für die Videokonferenz bitte einen Termin vereinbaren.

 

Terminvereinbarung für Beratungsgespräch per Videokonferenz

"Absolut die beste Sprachschule, die ich je besucht habe!

Ich habe einen Intensivkurs besucht, der sicherlich sehr anspruchsvoll war, aber die Methode bei Bellingua schafft es, einen konzentriert zu halten. Meine Lehrerin war grossartig, weil ich immer aktiv in den Unterricht eingebunden wurde. Langeweile – Das Wort gibt es dort nicht."

Bleona aus Italien/Albanien, November 2022