FAQ Kurse allgemein

Allgemein

Wofür steht das „hybrid“ in eurer Sprachschule?

Unsere Kurse werden hybrid unterrichtet. Die Kursteilnehmenden können vor jeder Lektion entscheiden, ob sie nach Zürich kommen oder sich per Video ihrem Kurs zuschalten. Inhalte, Übungen und Lernmaterialien bleiben die gleichen.

Wieso ist Bellingua einzigartig?

Wir sind die einzige uns bekannte Deutschschule in Zürich, die auf lernstarke Erwachsene spezialisiert ist. Dank unseren Eigenheiten wie dem hybriden Kursmodell, der Geld-zurück-Garantie, sowie den regelmässigen mündlichen und schriftlichen Leistungskontrollen sind wir speziell auf deren Bedürfnisse ausgerichtet.

Was bedeutet bei der Bellingua „alltagstauglich“?

Flexibilität in der Kursteilnahme (vor Ort oder per Video), Flexibilität in den Verträgen (jederzeit künd- und veränderbar) und das grosse Kursangebot zu verschiedenen Tageszeiten bedeutet, dass die meisten Personen bei der Bellingua den passenden Kurs finden.

Was bedeutet für Bellingua lernstark? Wie erkenne ich dies?

Unsere Kunden haben typischerweise einen Hochschulabschluss und eine hohe Lernmotivation. Das Lerntempo in unseren Kursen ist hoch und durch regelmässige Leistungsbeurteilungen stellen wir sicher, dass die Gruppen homogen bleiben.
Wir garantieren das Bestehen der Goethe-Zertifikatsprüfungen (siehe AGB). Die Erfolgsquote unserer Kursteilnehmenden liegt bei praktisch 100%.

Wann kann ich beginnen?

Für Anfänger ohne Vorkenntnisse beginnen alle paar Wochen neue Kurse (siehe Kursstarts).

Personen mit Vorkenntnissen schreiben einen Einstufungstest. Der Kursstart wird aufgrund des Testergebnisses gemeinsam festgelegt. In Intensivkursen ist jeden Montag, in Halbintensivkursen alle 14 Tage ein Einstieg möglich, sofern es freie Plätze im entsprechenden Kurs gibt.

Individuelles Lernen

Wie viel Zeit muss ich für Hausaufgaben aufwenden?

Man muss mit ca. zwei Stunden Hausaufgaben pro Kurstag rechnen.

Ich kann temporär wegen Krankheit, Ferien etc. nicht nach Zürich in den Kurs kommen. Kann ich mich per Videokonferenz zuschalten?

Ja, Du kannst jederzeit frei wählen zwischen einer Teilnahme hier in Zürich oder per Videokonferenz.

Ich war letzte Woche zwei Tage krank und habe nicht am Kurs teilgenommen. Kann ich die verpassten Kurstage nachholen?

Du kannst online auf Deine Aufgaben zugreifen, damit Du den Anschluss an Deinen Kurs nicht verpasst. Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich auch Privatstunden buchen, um den verpassten Stoff aufzuarbeiten.
Die verpassten Lektionen können nicht in einem anderen Kurs nachgeholt werden.

Der Unterricht entspricht nicht meinen Vorstellungen. Was kann ich tun?

Dein Feeback ist uns sehr wichtig. Du kannst Dich direkt im Sekretariat melden oder uns eine E-Mail an feedback@bellingua.ch. senden. Unsere verantwortliche Person für Qualität wird sich umgehend mit Dir in Verbindung setzen und mit Dir nach einer Lösung suchen.

Du kannst auch jederzeit den Kurs beenden oder pausieren (eine Woche Kündigungsfrist) und in einen anderen Kurs wechseln.

Ich bin besser als die anderen. Was für Möglichkeiten habe ich?

Wenn die Prüfungsnoten konstant überdurchschnittlich sind, klären wir gerne individuell ab, ob ein vorzeitiger Stufenwechsel möglich ist.

Lernen in Gruppen

Unsere Gruppe hat 9 Personen, werden noch mehr Personen dazustossen?

Nein, die maximale Gruppengrösse ist vertraglich garantiert und beträgt 9 Personen.

Wird im Unterricht eine andere Sprache ausser Deutsch gesprochen?

Nein, im Unterricht wird von Anfang an nur Deutsch gesprochen.

Was geschieht, wenn ein/e Kursteilnehmende/r Schwierigkeiten hat und das Niveau der Klasse senkt?

Bei ungenügenden Leistungen (drei Noten unter 4), muss man den Kurs oder Teile des Kurses repetieren beziehungsweise den Kurs beenden.

Wie oft wechseln die Lehrkräfte?

Unsere Lehrkräfte sind alle auf Dauer bei uns angestellt. Im Normalfall unterrichtet eine Lehrkraft eine ganze Stufe (z. B. C1 = 10 Wochen Intensivkurs).

Werden Themen wiederholt, wenn neue Kursteilnehmende in den Kurs kommen?

Nein, die Kurse folgen einem vorgegebenen Lehrplan, der nicht verändert wird, wenn neue Studierende dazustossen. Dank unserer detaillierten Einstufung ist das auch nicht nötig. In speziellen Fällen unterstützen wir neu eintretende Studierende mit Privatunterricht, damit diese den Anschluss an die Gruppe finden.

Veränderungen in der Buchung

Ich habe noch 10 Wochen Intensivkurs gebucht, möchte aber ab nächster Woche in einen Abendkurs wechseln. Ist das möglich?

Du kannst Deinen Kurs unter Einhaltung einer einwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auf das Ende einer Kurswoche kündigen. Wenn freie Plätze vorhanden sind, kannst Du danach gern in einen Abendkurs wechseln.

Ich habe für 30 Wochen einen Kurs gebucht, möchte jetzt aber früher aufhören, weil ich mit meiner Arbeit beginnen werde. Ist das Geld verloren?

Nein, Du kannst den Kurs ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer einwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auf das Ende einer Kalenderwoche kündigen.

Bei einer Kündigung wird der Wochenpreis aufgrund der effektiven Kurslänge neu berechnet.

Zusatzleistungen

Vermittelt die Bellingua Gastfamilien oder Unterkünfte?

Wir haben eine Liste von möglichen Unterkünften, übernehmen aber nicht die Abwicklung der Buchung. Auch Gastfamilien vermitteln wir nicht.

Finanzielle Fragen

Bezahlt man für eine Woche mit Feiertagen den vollen Preis?

Ja, aber wir kompensieren die Lektionen, die ausfallen, d. h. Du bekommst für jede Woche die vereinbarte Lektionenzahl.

Kann ich den Kurs in Raten bezahlen?

Ja, wir können Dir ohne Zusatzkosten monatliche Rechnungen ausstellen.

Online

Mit welchem Programm findet der Unterricht per Videokonferenz statt?

Wir verwenden Whereby. Du brauchst weder ein Konto noch ein spezielles Programm. Whereby funktioniert mit Chrome, Firefox oder Safari. Wir schicken Dir rechtzeitig den Link zu Deinem Video-Kurszimmer. Detaillierte technische Informationen findest Du hier.

Wie unterscheidet sich der Unterricht per Videokonferenz von einem Präsenzkurs?

Unsere Kurse werden hybrid unterrichtet. Die Kursteilnehmenden können vor jeder Lektion entscheiden, ob sie nach Zürich kommen oder sich per Video ihrem Kurs zuschalten. Inhalte, Übungen und Lernmaterialien bleiben die gleichen.

Kann ich die Videokonferenz vor Kursstart mit jemandem testen?

Ja, das Sekretariat testet mit jedem neuen Kunden vor Kursstart, ob alles funktioniert, und Du bekommst die wichtigsten Dinge und Funktionen gezeigt.

Ich habe technische Probleme, z. B. mit dem Ton. An wen wende ich mich?
Wir haben hier die häufigsten Probleme und die Lösungen dazu aufgeführt. Unser Sekretariat unterstützt Dich gerne, wenn das nicht helfen sollte.
Ich konnte wegen technischer Probleme nicht am Kurs teilnehmen. Kann ich diesen nachholen?

Du kannst online auf deine Aufgaben zugreifen, damit Du den Anschluss an die Klasse nicht verpasst. Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich auch Privatstunden buchen, um den verpassten Stoff aufzuarbeiten.
Die verpassten Lektionen können nicht in einem anderen Kurs nachgeholt werden.